Quantcast
Channel: weiterbildungsblog » enterprise 2.0
Browsing all 37 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Learning Enterprise 2.0

In diesem kurzen Executive Briefing finden sich alle bekannten Stichworte und Argumente für neue Wege des Lernens und eine neue Lernarchitektur. Allen voran die Informations- und...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

KnowTech 2011

Fast zwei Tage habe ich dann doch auf der KnowTech in Bad Homburg verbracht, dem „13. Kongress zum Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen”, wie es so schön heißt. Was habe ich - neben dem...

View Article

Wissensmanagement und Enterprise 2.0

Rechtzeitig zum jährlichen Wissensmanagement-Herbst hat auch die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) einen Hut in den Ring geworfen, konkret: ein Positionspapier. Es geht um “Enterprise 2.0″,...

View Article

Von der Personalsoftware zur Enterprise 2.0-Technologie

Ich bin vor einiger Zeit gebeten worden, nichts weniger als einen Überblicks-Artikel zum Thema „Software für die Personalarbeit“ zu schreiben. Für „Ruhm und Ehre“, versteht sich. Ich habe mich, wie...

View Article

What Sells CEOs on Social Networking

Vor sechs Jahren hat Andrew McAfee ja den Artikel geschrieben, der das Label “Enterprise 2.0″ in Umlauf brachte (”Enterprise 2.0: The Dawn of Emergent Collaboration”). In diesem Interview, wie schon...

View Article


Open Courses, Educamps und andere Lernformen: Modelle für Unternehmen und...

Gestern war ja der erste Tag der Fachtagung Professional eLearning auf der didacta in Hannover. Es war eine kleine, fast intime Runde, in der ich am Nachmittag moderierend und präsentierend aktiv war....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

Was haben Wissensmanagement und Enterprise 2.0 eigentlich miteinander zu tun? Das ist eine Frage, die mir als Mitglied der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) und Social Media-Nutzer auch...

View Article

Social Business Collaboration im Test: Sharepoint versus Confluence und Jive

Was bedeuten Web 2.0 und Social Media eigentlich für die unternehmensinternen Prozesse? Wie können diese Instrumente und Konzepte helfen, die interne Kommunikation und Zusammenarbeit und, damit eng...

View Article


The 7 differences between Intranets, Collaborative Intranets (or 2.0) and...

Wer über informelles Lernen, Social Learning oder Social Media in der Weiterbildung von Unternehmen oder Organisationen nachdenkt, landet schnell bei der technischen Infrastruktur, die diese...

View Article


Social Media in deutschen Unternehmen

Die BITKOM, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, hat 723 Unternehmen zum Einsatz von Social Media gefragt. Herausgekommen sind repräsentative Zahlen zur...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

What is a connected company?

In diesem Video beschreibt Dave Gray (”The connected company”) die Unterschiede zwischen einer “divided company” (hierarchy) und einer “connected company” (holarchy). In hierarchischen Organisationen...

View Article

Vernetzte Firmen

Bleiben wir kurz bei den vernetzten Firmen oder der “connected company”. Auf BASF und “connect.BASF” hatte ich ja schon hingewiesen. Hier wird die Geschichte noch einmal erzählt und sehr schön...

View Article

Adidas baut die Open Corporate University

Im Mai dieses Jahres gab es schon einen Vorgeschmack auf das, was bei Adidas hinter der Idee einer “Open Corporate University” stecken könnte. Damals hatte nämlich Christian Kuhna im adidas Group Blog...

View Article


KnowTech 2012: Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media,...

Ich habe dieses Jahr nicht viele Berichte über die KnowTech 2012 in meinem Newsreader gehabt. Deshalb verlinke ich gerne auf diese Zusammenfassung von Peter Geißler (Communardo). Er unterstreicht hier...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

The Business of Social Business: What Works and How It’s Done

Aus “Enterprise 2.0″ ist inzwischen “Social Business” geworden. Das IBM Institute for Business Value steckt in diesem Report das neue Spielfeld ab (das natürlich irgendwie das alte ist) und fasst die...

View Article


Benchlearning Projekt Social Intranet 2012

Social Intranet geht ja noch, aber “soziales Intranet”? Aber das nur am Rande. Denn die Intranets in einigen Großunternehmen scheinen sich wirklich zu verändern. Stichwort “Facebook fürs Büro”. Hier...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Evolution of the networked enterprise: McKinsey Global Survey results

Schon seit Jahren beobachtet und befragt McKinsey den Einsatz von Social Media in Unternehmen und liefert immer wieder gute Argumente und, nicht zu vergessen, Zahlen und Schaubilder. Das “evolution” im...

View Article


Benchlearning Bericht Social Intranet 2012 (blp12)

Simon Dückert hat auf unserer Corporate Learning Community auf das Benchlearning Projekt 2012 verlinkt, an dem sich im Laufe des letzten Jahres eine illustre Reihe von Unternehmen beteiligt hat:...

View Article

Wissensmanagement mit Enterprise 2.0

Eine kurze Notiz zu einer Veranstaltung am 18. Juni und zwei Präsentationen finden sich hier. Vielleicht muten die Begriffe Wissensmanagement, Enterprise 2.0 oder Enterprise Microblogging ja auf den...

View Article

Social Business: Shifting Out of First Gear

MIT Sloan Management Review und Deloitte haben die Ergebnisse ihrer “2013 Global Executive Social Business Survey” veröffentlicht. “Social Business” löst ja den Begriff “Enterprise 2.0″ mehr und mehr...

View Article
Browsing all 37 articles
Browse latest View live




Latest Images